Über Mühlleithen

Lage :

Unser kleiner Ort Mühlleithen mit derzeit 94 Einwohnern liegt in 830–870 Metern Höhe zwischen dem Kiel ( 946 Meter ) und dem Aschberg ( 936 Meter ) . Der Ort liegt im Südosten des sächsischen Teils des historischen Vogtland , gehört aber bezüglich der Lage und des Naturraums zum Westerzgebirge .

Geschichte :

Man vermutet das Frühere Anlagen einer Zinngrube die zu Gottesberg gehörte der beginn der Entstehung von Mühlleiten waren . 1579 verkaufte Hans Georg Edler von der Planitz der zum Adelsgeschlecht Planitz gehörte diese Zinngrube und umliegende Wälder an den sächsischen Kurfürst August . Im Ortsteil Winselburg wurde ebenfalls Bergbau Betrieben . Die Fundgrube Neubeschert Glück ist hierfür belegt . Die ersten Ansiedlungen im Bereich des heutigen Mühlleithens sollen gegen 1787 stattgefunden haben . Das bei vielen noch bekannte Buschhaus erfuhr 1790 erste Erwähnung , es diente damals als Rast und Ausspannstätte für Fuhrleute , und diente zuletzte bis 1990 als HO Sporthotel . Erbaut wurde es 1853 . Leider stand es dann seit 1990 leer , trotz einen dann neuen Besitzers kehrte kein neues Leben in das ehemalige Gasthaus ein und es wurde letztendlich im Oktober 2018 abgerissen . Bis ins 19. Jahrhundert zählte Mühlleithen als Südöstlichster Punkt zum kursächsischen Amt Plauen und die Grundherrschaft zählte zum Rittergut Falkenstein . 1838 gab es im Ort sogar eine eigene Schule . Nachdem dann zu DDR Zeiten Mühlleithen zum Kreis Klingenthal gehörte wurde es dann im April 1992 zusammen mit seinem Ortsteil Winselburg nach Klingenthal eingemeindet und zählt somit heute als einer von drei Ortsteilen Klingenthals im sinne einer Ortschaft .

Mühlleithen als Wintersport und Erholungsort :

Mühlleithen das bereits 1920 durch Omnibuslinien erschlossen wurde galt schon immer als beliebter Ort für Wintersportler und Erholungssuchende . Bereits 1924 gab es einen Wintersportverein . Der bau einer Skisprungschanze im Ortsteil Winselburg auch bekannt als große und kleine Vogtlandschanze folgte 1933 . Die im Ort vorhandene Schulde diente als Musterschule in der Skiausbildung . Durch das seit 1965 in Mühlleiten beheimatete Damenskirennen wurde Mühlleithen auch in der Internationalen Skisportwelt bekannt . In den 2000er Jahren wurden aufwendige Loipenbauten sowie auch die Loipenbrücke über die B 283 gebaut . Weiterhin befindet sich im Ort ein kleiner Skihang der auch beschneit werden kann und ein dazugehöriger kleiner Lift . Dieser kleine Hang wird auch genutzt um schon den kleinsten Wintersportfreunden das Skifahren bei zu bringen .